Unsere Pflegestellen



Notmeerschweinchen.de e.V. - deutschlandweit
Unsere Vereins-Pflegestellen sind weit über Deutschland verteilt. Am besten sind wir bisher innerhalb Berlins vernetzt, gewinnen aber nach und nach auch Pflegestellen in anderen Bundesländern dazu!
Wir freuen uns über jede weitere Pflegestelle, die helfen möchte unsere Schützlinge bis zu ihrer Vermittlung unterzubringen.
Sind Sie auf der Suche nach einem Tier in Ihrer Nähe? Nutzen Sie hierzu unsere Suche, bei der nach Orten gefiltert werden kann!


Notmeerschweinchen Pflegestellen StepMap
Einblicke in verschiedene Pflegestellen
Eine Pflegestelle kümmert sich um die Vermittlungstiere genauso als wären es die eigenen Meerschweinchen. Anfallende Tierarztkosten übernimmt dabei der Verein.
Gerne gewähren wir Einblick in die Haltung unserer Pflegestellen.
Pflegestelle Bingen am Rhein
Angefangen hat unsere Schweinchenhaltung 2010 mit 3 unkastrierten Böckchen in einem viel zu kleinen Stall. Als die ersten Streitereien begannen, habe ich mich einerseits im Internet zur Schweinchenhaltung kundig gemacht und bin dabei auch über die sogenannten "Notfallschweinchen" gestolpert. Der bundesweit tätige und mit reellen Vermittlungsbedingungen arbeitende Verein Notmeerschweinchen.de e.V. sagte mir sehr zu und so wurde ich Mitglied und Pflegestelle.

Meine Tiere leben in einem Schweinchenzimmer in unterschiedlich großen Gehegen, die teilweise als Klappgehege gebaut sind. Somit bin ich recht flexibel, was die Unterbringung unterschiedlicher Gruppen und Geschlechter angeht. Neben meinen eigenen 10 Tieren, die in zwei Gruppen leben, kann ich maximal 10 Nottiere aufnehmen.

Es macht unheimlich viel Spaß, Notfallschweinchen einen guten neuen Start zu ermöglichen, Schweinchenfreunden ein neues Familienmitglied zu vermitteln und rund ums Schwein tätig zu sein. Wobei auch die negativen Seiten, wie sterbenskranke Tiere und deren Tod sowie schlimme Haltungen, aus denen Tiere rausgeholt werden, dazu gehören. Mein Vermittlungsgebiet ist ca. 100 km rund um Bingen/Rhein, also von Kaiserslautern nach Worms/Alzey, Mainz/Bad Kreuznach und Wiesbaden sowie Frankfurt/Wiesbaden und Koblenz.

Pflegestelle Bingen Gehege Pflegestelle Bingen Gehege  
 


Pflegestelle Wetzlar
Ich bin 2004 dem Meerschweinchenvirus verfallen und bin nun seit 2010 Pflegestelle im Verein. Neben meinen eigenen 9 Schweinchen habe ich unserem Schweinezimmer noch Platz für 10 Notschweinchen, die dann in einem der beiden Eigenbauten, im Bodengehege oder auch mal im 140er Käfig untergebracht sind. Wir haben einen Eigenbau mit 4 Etagen von jeweils 1,80 x 1 m (hier sind 3 Etagen mit meinen zwei eigenen Gruppen belegt) und einen Eigenbau von 2 m x 1,10 m. Das Klappgehege ist variabel größenverstellbar, je nach Anzahl der Bewohner.

Pflegestelle Wetzlar Klappgehege Pflegestelle Wetzlar Eigenbau Pflegestelle Wetzlar Eigenbau
Pflegestelle Wetzlar Eigenbau Pflegestelle Wetzlar Eigenbau Pflegestelle Wetzlar Eigenbau
 


Pflegestelle Berlin
Eigentlich wollte ich nie Tiere haben! Aber als meine Tochter 11 Jahre alt wurde, habe ich mich dann doch von ihr breit schlagen lassen. Wie das dann so ist, verlieren die Kinder das Interesse am regelmäßigen Füttern und Misten und Mama übernimmt. Na ja, so hat sich das Ganze dann verselbständigt und ich stieß 2006 im Internet auf den Notmeerschweinchen.de e.V.. Ich bin daraufhin eine "kleinere" Pflegestelle geworden und bin es bis heute. Inzwischen bin ich sogar in den Vorstand als Kassenwartin "aufgestiegen". Meine Kinder sind längst ausgezogen, dafür erfreuen mich die Schweinchen jeden Tag, wenn ich nach Hause komme.

Meine Schweinchen leben je nach Gruppengröße in dem 2,40 x 0,60 m, dem 1,40 x 0,80 m Eigenbau oder dem kleineren Kranken-Notfall-Stall.

Pflegestelle Berlin Eigenbau Pflegestelle Berlin Eigenbau Pflegestelle Berlin Kranken-Notfall-Stall
 


Pflegestelle Augsburg
Da ich mit Meerschweinchen groß geworden bin, habe ich seit jeher auch selbst Meerschweinchen gehalten. Viele Haltungsfehler wurden in der Anfangszeit begangen, aber man lernt ja dazu und tauscht sich aus. Nachdem ich privat ein trächtiges Not-Weibchen aufgenommen hatte und später dann auch alle vier Tiere vermitteln konnte, kam ich auf die Idee mich dem Notmeerschweinchen.de e.V. anzuschließen. Denn als Student hat man oft viel Zeit, aber wenig finanzielle Mittel, weshalb ich die Unterstützung durch den Verein sehr schätze.

Für die Schweinchen stehen zwei Käfige (1,40 x 0,69 m) und ein Klappgehege
(1,40 x 0,70 m) zur Verfügung. Zusätzlich gibt es noch zwei kleinere Quarantäne-Käfige und einen Auslauf für den Garten. Aktuell (September 2014) ist ein Eigenbau mit den Maßen 2,00 x 0,80 m geplant, der über zwei Etagen gehen soll. Nebenher testen wir gerade auch die Haltung auf Fleece-Decken, um die Staub- und Streubelastung im Wohnzimmer einzudämmen.
(Bilder folgen!)

Pflegestelle Augsburg Käfig und Klappgehege Pflegestelle Augsburg Hängematte Pflegestelle Augsburg Garten Auslauf