Wir über uns


unserlogo

Wer sind wir?
Das Jahr 2003 war das Gründungsjahr der privaten Notmeerschweinchenvermittlung Berlin. Aus dieser Initiative entstand der Verein Notmeerschweinchen.de e.V. in 2004. Mittlerweile sind wir bundesweit mit vielen ehrenamtlichen Pflegestellen und anderen Helfern tätig. Wir finanzieren uns hauptsächlich aus Spendengeldern und den Vermittlungsgebühren für unsere vermittelten Tiere.

Was machen wir?
Zum einen nehmen wir in Not geratene Meerschweinchen auf. Das sind Tiere, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr bei ihren vorherigen Besitzern bleiben können. Auch Meerschweinchen, die aus verwahrlosten Haltungen zu uns kommen, sowie ausgesetzte Nottiere finden bei uns ein neues Übergangsheim. Gesunde Tiere vermitteln wir in ein artgerechtes Zuhause, welches alle Voraussetzungen für ein glückliches Meerschweinchenleben erfüllt.

Bisher konnte unser Verein in den Jahren seines Bestehens schon 4000 Tiere in ein neues Zuhause vermitteln.

Andere Tiere verbleiben aufgrund von Krankheit, hohem Alter oder anderen Schicksalen als unvermittelbare Tiere im Verein und werden auf Lebenszeit liebevoll betreut.

Ein zweites wichtiges Anliegen unseres Vereines ist die Aufklärungsarbeit rund ums Meerschweinchen: Unser Ziel ist es, Meerschweinchenhalter und Interessierte über die artgerechte Haltung der Tiere aufzuklären. Wir geben Tipps und Anregungen, wie man das Leben dieser Tiere verbessern und ihnen ein tolles zu Hause bieten kann. Wir sind auf Messen und Tierheimfesten mit unseren Infoständen präsent und fertigen Broschüren an, die wir unter anderen in Tierarztpraxen auslegen.

Sie möchten uns unterstützen?
Spendenkonto:
Notmeerschweinchen.de e.V.
Deutsche Bank, BLZ: 100 700 24, Konto: 457 8282 00
Für EU-Mitgliedsländer: BIC: DEUT DEDB BER
IBAN: DE70 100 700 24 0457 8282 00

Auf Wunsch stellt der Kassenwart gern eine Spendenbescheinigung aus.
Die Kontaktdaten sind unter dem Menüpunkt "Kontakt" zu finden.


oder werden Sie Mitglied (Mitglied werden)

Alle Kontaktdaten finden Sie hier (Kontakt)