Daten drucken
vorheriges Tier
nächstes Tier
Name: Jonte
Status: verstorben
Buchnummer: 19/0080
Rasse: Rosette
Farbe: rot
Geschlecht: männlich kastriert
Geburtstag: 15.03.2014 (geschätzt)
Alter: 5 J / 8 M
Einzugsdatum: 19.01.2019
Haltung: Innenhaltung
verstorben am: 17.11.2019 (nach 302 Tagen)
Gewicht: 866g (gewogen am: 28.05.2019)
Pate: ---
   
Besonderes: kastriert seit 05.03.2019, eitrige Fistel an Kiefer links, Backenzähne untere Reihe links schlecht, verdickter Schneidezahn, Schneidezähne mit Rillen, offene eitrige Fistel, Abszess
   
Beschreibung: Jonte zieht bei uns ein, da die Meerschweinchenhaltung beendet werden sollte.
Er hat Zahnprobleme und steht daher derzeit nicht zur Vermittlung.

15.02.2019: Jontes Fistel ist gut verheilt, er hat genug zugenommen um kastriert zu werden.

05.03.2019: heute wurde Jonte kastriert. Ab dem 19.03.2019 darf er zu Jungs ausziehen, ab dem 16.03.2019 zu Mädels.

15.04.2019: Jontes Fistel ist wieder zurückgekehrt.

26.04.2019: die Fistel hat sich geöffnet und wird nur täglich gereinigt, damit sie doch noch verheilt. Seine Zähne müssen alle 2 Wochen gekürzt werden.

26.06.2019: Jontes Fistel ist noch immer nicht abgeheilt. Da er zu viele schlechte Zähne hat, kann man auch nicht einen Verursacher ziehen. Jonte kommt aber gut klar und hat keine Schmerzen. Er ist wöchentlich in tierärztlicher Behandlung.

11.07.2019: Jonte hat nun vermehrt Hefen im Kot und wird medikamentös behandelt.

17.09.2019: Die offene Fistel ist nun zugewachsen und hat sich zu einem Abszess entwickelt. Nun soll versucht werden, Jonte durch ziehen des schlechtesten Zahns zu helfen.

30.09.2019: heute wurde ein schlechter Backenzahn, der vermutlich ursächlich für die größten Probleme ist, enfernt. Dabei wurde die Fistel und die Abszesse großflächig gereinigt. Nun muß Jonte wieder zu fressen anfangen.

 
 
Nachruf: Jonte ist leider für immer eingeschlafen. Die Infektion war doch zu groß.